...zurück zur Übersicht

Emden/Borkum Dez. 2008

Anfang Dezember habe ich zusammen mit meiner Mutter meinen Vater, der auf Borkum zur Kur war, besucht. Vor der Überfahrt nach ein paar Impression vom Fährhafen Emden.


Panda - die große Reiselimousine von FIAT.


Der Emder Fährhafen von der Autobahn.



Kurzer Abstecher in Emdens Innenstadt.


Empfehlenswerter Fischimbiss direkt am Hafen.








Ein standesgemäß schwimmender Weihnachtsmarkt im Hafen.







Ausfahrt aus dem Emder Hafen.














Der neue elektrische Leuchtturm mittem im Ort Borkum bei Nacht.


Keine Ahnung warum, aber es gibt wirklich viele öffentliche Telefonzellen auf Borkum.


Inselimpressionen






Die allgegenwärtigen Sanddornbüsche. Übrigens wird in der Gegend jedes Jahr erneut darum gestritten, wer den besten Sanddornschnaps herstellt.


















Mitten im Ort Borkum.














Der südliche Strand der Siedlung.





Die Schmalspur-Inselbahn pendelt zwischen dem Ort und dem Fährhafen im äußersten Süden der Insel.






Der neue Leuchtturm am Tag.






Dies ist der Fuss des alten, schonmal ausgebrannten Leutturms. Drumherum gibt es Seefahrergräber aus dem 18. Jh.




Dieser Zaum besteht aus Walzähnen aus der Zeit der Borkumer Walfangzeiten.


Rückfahrt aufs Festland mit einem Katamaran.









...zurück zur Übersicht