...zurück zur Übersicht

Velmerstot 10.04.2010

Von Leopoldstal auf der östlichen Eggeseite kann man zum höchsten Punkt der Egge, dem sogenannten Velmerstot wandern. Es gibt einmal den lippischen Velmerstot, der zu Horn/LIP gehört und zum anderen den preußischen Velmerstot, der zu Steinheim/HX gehört. Eigentlich wollte ich (natürlich) zum preußischen, aber ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich diesen nicht gefunden habe und letzlich beim lippischen gelandet bin. Schöne Gegend war es sowieso, aber gleich zur Warnung: Plant für den Rundkurs einen ganzen Nachmittag ein.


Hinweistafel auf dem Parkplatz. Näher ranfahren kann man nicht. Also: Der rote Weg!


Der Wanderpfad geht direkt in den Wald hinein.






Gute Ausschilderung, die leider eben nicht nach preußisch/lippisch unterscheidet.


Links halten!




Es geht stetig aufwärts.








Hier sind wir schon ganz nah dran. Gleich nur noch ein Stück mit 15% Steigung...








Fast oben, auf dem Plateau angekommen: Heidepflanzen, wohin man schaut.








Angekommen! Ansichten des lippischen Velmerstot.






















Auf der anderen Seite vom Velmerstot geht es den Berg wieder herab. Man trifft einige andere Wanderer auf diesem Weg.




Ich habe versucht, weiter dem Rundweg zu folgen. Dauerte ein ganzes Stück länger, als erwartet, weil...






...ich erstmal am anderen Ende des Ortes gelandet bin.


Ah, da vorn geht es wieder auf den Weg in den Wald vom Anfang!




Da ist er wieder, der Silberbach.


Da hinten ist der Parkplatz!





Abfahrt!

...zurück zur Übersicht