...zurück zur Übersicht

Klus Eddessen 10.02.2013

Ein neuer Beitrag aus der Reihe "Unbekanntes Ostwestfalen": Neugierig geworden durch einen Zeitungsartikel, habe ich diesen schönen, aber kalten Februartag genutzt, um mit dem Panda mal im Klus Eddessen vorbeizuschauen, einer lang vergangenen Ortschaft auf dem Weg von Borgholz nach Manrode. Übrig geblieben ist eine Kapelle, wo lt. Aushang in 2012 neben einer Kreuzerhöhungsfeier im September auch eine Mitternachtsmesse auf Heiligabend stattfindet.



Einer der möglichen Einfahrten. Man kann auch bis Eddessen fahren, aber den letzten Kilometer wollte ich lieber wandern.














Die Kapelle im Zentrum des eingezäunten Grundstücks.





100 Meter auf dem Wanderweg in den Wald hinein befindet sich dieser zusätzliche Marienschrein.





Im hinteren Teil des Grundstücks befindet sich eine große Marienstatue mit der Gelegenheit, eine Kerze anzuzünden.








Die Kapelle ist eingerahmt von Kreuzwegstationen.


Ein Blick in die Kapelle. Im Buch vorn rechts kann man seine Wünsche und Bitten hinterlassen.


Dies wird das Wohnhaus für den Einsiedler sein.



...zurück zur Übersicht