...zurück zur Übersicht

Preußischer Velmerstot - 23. August 2015

An diesem Sonntag mit wunderbarem Sommerwetter bin ich los, mir endlich mal den preußischen Velmerstot anzuschauen. Nachdem ich beim letzten Mal unfreiweillig auf der lippischen Seite gelandet bin, habe ich mir diesmal vorher genauestens die Karte angeschaut. Start und auch Ziel ist der Parkplatz an der Feldromer (mit F!) Kirche. Info für Fotographen: Hierfür umbedingt mal das Teleobjektiv draufschrauben!


Ab dort geht es direkt in die vollen, nämlich den steilen Peter-Beda-Weg hinauf.


Diesen bis oben gegangen, ist man schon auf voll auf der Höhe, nämlich auf dem Bergkamm. Von dort kann man geradeaus über die geteerte Straße, aber auch etwas rechts daneben einen Fußweg gehen (schöner!).






Wie zu erwarten, ein toller Ausblick bzw. eher "Weitblick" auf die Umgebung.




Das Kronospan-Werk in Sandebeck auf der Ostseite des Feldromer Berges.









Nach ca. einem Kilometer erreicht man den Aussichtsturm auf dem preußischen Velmerstot.










Von dort aus sichtbar: Natürlich der Herrmann...


...und direkt südwestlich davon der Sendeturm Teutoburger Wald auf dem Bielstein.


'rübergeschaut zum lippischen Velmerstot.












Der Köterberg in der diesigen Ferne.






Auf dem Aussichtsturm: Schilder mit den Entfernungen zu den zu sehenden Bergspitzen drumherum.






Etwas südlich vom Velmerstot geht's direkt herunter zurück ins Dorf.




"Die Roten und der Rote"

...zurück zur Übersicht